Bewusste Ernährung: So verwöhnt man Körper und Geist
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann sich positiv auf die Entwicklung und Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und die psychophysische Verfassung auswirken.
Zentrale Elemente des achtsamen Essens sind:
1. Langsames Essen: Sich Zeit nehmen, um jede Mahlzeit zu genießen, gründlich zu kauen und den Prozess des Essens bewusst zu erleben.
2. Sinne aktivieren: Den Geschmack, die Farben, die Düfte und das Mundgefühl der Speisen bewusst wahrnehmen.
3. Hunger und Sättigung spüren: Auf die Signale des Körpers hören, um den natürlichen Hunger und die Sättigung zu erkennen und darauf zu reagieren.
4. Emotionen beim Essen beobachten: Verstehen, ob man aus Hunger, Langeweile oder emotionalem Stress isst, und bewusstere Entscheidungen treffen.
Gemüse-Burger mit Karottengrün-Pesto, Ziegenkäse und Schinken
Für 4 Personen: San-Daniele-Schinken g.U. nach Belieben, 100 g frischer Ziegenkäse, Feldsalat nach Belieben.
Für die Burger: 4 Burgerbrötchen, 2 Brokkolistiele mit Blättern, 300 g gekochte Kichererbsen, 3 Esslöffel Kichererbsenmehl, 3 Esslöffel Semmelbrösel, 1 Teelöffel Kurkuma oder anderes Gewürz, 1 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel Olivenöl extra vergine.
Für das Pesto: 200 g Karottengrün, 50 g Parmesan, 35 g Mandeln (ohne Haut), 1 Knoblauchzehe, 100 ml Olivenöl extra vergine, Salz nach Belieben.
Entfernen Sie den äußeren harten Teil der Brokkolistiele mit einem kleinen Messer und schneiden Sie sie in kleine Stücke. Brokkoli mit einem Tropfen Öl, Salz und Kurkuma in eine Pfanne geben, ca. ein halbes Glas Wasser zugeben und weichkochen.
Gegarten Brokkoli mit den Kichererbsen mischen und pürieren. Kichererbsenmehl und Salz untermischen. Eine Grillplatte mit etwas Öl bestreichen, erhitzen und die Frikadellen 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
Für das Pesto die zarten Blätter und Stiele der Möhren gut waschen. Karottengrün gut abtrocknen und zusammen mit Parmesan und Mandeln in den Mixer geben. Einige Sekunden lang pürieren. Unter ständigem Pürieren das Öl einfließen lassen, bis ein glattes Pesto entstanden ist. Mit Salz abschmecken. Burgerbrötchen mit dem Pesto bestreichen. Mit den gebratenen Gemüse-Patties, zwei Teelöffeln Ziegenfrischkäse, einigen Blättern Feldsalat und dünn geschnittenen San-Daniele-Schinken-Scheiben belegen. Zubereitungszeit: 30 Minuten/Kochzeit: 20 Minuten
Forum "Gesundes Westfalen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion